Ein sonniger Wandertag liegt vor uns. Mit 38 Teilnehmern sind wir eine große Gruppe. Deshalb fahren wir mit dem Bus nach Neckargerach, dem Startpunkt zu unserer heutigen Etappe.

Wir wandern auf einem schönen Weg, der auf der einen Seite mit einem Mäuerchen gesichert ist, rote Sandsteinfelsen ragen auf der anderen Seite empor. Bald stehen wir am Eingang der  600 m langen Margaretenschlucht, den eindrucksvollen Höhepunkt unserer Tour. Abenteuerlich geht es in die felsige und wildromantische Schlucht hinauf. Mehrmals müssen wir den Bach überqueren, kleine Wasserfälle plätschern über die Felsstufen. Die steilen Passagen sind mit Seilen gesichert. Weiter geht’s durch einen Wald, der üppig mit einem Teppich aus Bärlauch bedeckt ist … und ers duftet.

Um die Mittagszeit erreichen wir eine Hütte mit Grillstelle, Sitzgelegenheiten und einem herrlichen Blick ins Neckartal. Dort gönnen wir uns eine ausgiebige Pause. Gut gestärkt machen wir uns auf den weiteren Weg Richtung Mosbach. Es folgen sonnige Hänge und bewaldete Abschnitte, noch ein steiler Aufstieg und immer wieder schöne Ausblicke ins Neckar- und Elztal.

In Mosbach spazieren wir durch das ehemalige Landesgartenschaugelände und erreichen die belebte Innenstadt. Heute ist Frühlingsfest. Es ist noch Zeit für einen Stadtrundgang mit dem Rathaus, dem Palm’schen Haus und dem Kiwwelschisserbrunnen. Die Altstadt strahlt mit ihrer mittelalterlichen Bebauung ein schönes Ambiente aus.

Im rustikalen „Mosbacher Brauhaus“ beenden wir einen erlebnisreichen Wandertag.

Brigitte Köder