Aktive Gruppen

Von einfachen Wanderungen und Radtouren bis zu hochalpinen Touren im Winter und Sommer bieten wir ein großes Spektrum von Aktivitäten für alle Könnensstufen und Erlebnishorizonte. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Menschen gleichen Interesses zusammenzubringen, das Erlebnis der Natur im Gebirge zu vermitteln und Gemeinschaft im alpinen Tun zu fördern.

In unserer Sektion haben sich Mitglieder zusammengeschlossen, die gemeinsam und selbstverantwortlich ihren alpinen Interessen nachgehen.

Wer also Gleichgesinnte für das Gebirge, zum Wandern, zum Skibergsteigen, Klettern, oder zum Hochtouren sucht, ist bei uns richtig. Wir möchten aber auch darauf aufmerksam machen, dass Bergsport Risiken birgt, die durch die Natur, in der wir uns bewegen, gegeben sind. Vieles ist nicht berechenbar und der Komplexität von Herausforderungen im Gebirge kann man nur selten mit einfachen ja / nein-Entscheidungen gerecht werden. Erfahrung ist hier sehr hilfreich, da manche Situationsmuster intuitiv wieder erkannt werden und zu richtigen Entscheidungen führen.

Unsere ehrenamtlich tätigen Tourenleiter bringen ihre Erfahrungen und ihr Können voll ein, um geführte Touren und Kurse zu einem großen Erlebnis zu machen. Aber ein Restrisiko wird immer bleiben. Dies macht die Ernsthaftigkeit von Unternehmungen im Gebirge aus; es ist aber auch ganz sicher ein Teil des unvergleichlichen Erlebnisses!