1. Dez. 2019 – Jubiläum 40 Jahre Ortsgruppe Crailsheim

Bei der Feier zum 40jährigen Bestehen der Crailsheimer Ortsgruppe gab es jede Menge Fotos, Filme und Erinnerungen.

Zita Schwab begrüßte die knapp 60 Gäste in der ESV-Gaststätte in Altenmünster.

Brigitte Köder nahm alle Anwesenden mit auf eine Zeitreise: Der Weg ist das Ziel – 40 Jahre sind wir diesen Weg in Crailsheim gegangen und es geht immer weiter.

Alles begann mit einem Zeitungsartikel im Hohenloher Tagblatt:

„Da die Zahl der Bergfreunde in Crailsheim ständig wächst, will die Dinkelsbühler Sektion des Deutschen Alpenvereins auch in Crailsheim Veranstaltungen durchführen.“

Die erste Veranstaltung mit dem Lichtbildervortrag „Ein Jahr in den Bergen“ fand im „Rasthaus“ in Roßfeld statt und war ein großer Erfolg. Der Platz reichte kaum aus, so viele Bergfreunde fanden an diesem Abend den Weg zum Alpenverein.  Es folgten monatliche Treffen. Zuerst wurde die Ortsgruppe kommissarisch geleitet. Sie ist ständig gewachsen und zählte 1982 schon 100 Mitglieder. Nachdem die Satzung der Sektion Dinkelsbühl in der Hauptversammlung geändert wurde konnte im Mai 1983 erstmals ein offizieller Ortsgruppenvorstand gewählt werden mit Uli Miller als 1. Vorsitzenden, Wolfgang Pietsch als 2. Vorsitzenden, Brigitte Köder als Schriftführerin und Rolf Pröschel als Beisitzer. Ein reges Vereinsleben mit monatlichen Sektionsabenden sowie Ausflügen, Ski- und Radtouren, Bergtouren und Wanderreisen begann. Am gemeinsamen Veranstaltungskalender sind die Crailsheimer maßgeblich beteiligt. In all den Jahren sind Freundschaften entstanden. Mein Wunsch ist: „Machen wir so weiter, denn davon lebt der Verein“.

Die Sektionsvorsitzende Brigitte Schmidt aus Dinkelsbühl informierte über die Mitgliederzahl: Die Sektion hat derzeit 1.154 Mitglieder, davon 504 Crailsheimer. Es wäre schön, wenn wir uns verjüngen würden. Angebote gibt es genügend.

Auch Jens Mayer-Eming, ehemaliger Sektionsvorstand, kam zum Jubiläumsabend um zu gratulieren: „Jetzt habt ihr also das Schwabenalter erreicht. Jetzt seid ihr g’scheit. Macht weiter so!“.

Beim anschließenden Lichtbildervortrag und den Filmvorträgen, die Wolfgang Pietsch zusammengestellt hatte, wurden viele „Erinnerungen“ wach. Viele Gruppenbilder auf Gipfeln, wunderschöne Bergfotos, Ausblicke auf Wanderungen und Radtouren und gesellige Veranstaltungen gab es zu bewundern. Auch über die Jahre hinweg immer wieder Bilder von der „Potsdamer Hütte“, die im Leben der Ortsgruppe einen wichtigen Platz einnimmt.

Musikalisch umrahmt wurde die Jubiläumsveranstaltung von Kurt und Sepp. Als Überraschung hatten sie die von Fritz Eichner getexteten Lieder über die Potsdamer Hütte und das Fotschertal gesungen. Wer weiß, vielleicht werden diese Lieder auch einmal so berühmt wie das „Kufsteiner Lied“.

Brigitte Köder / 10.02.2020