Es geht weiter auf dem Neckarsteig. Dieses Mal sind wir mit 43 Teilnehmern unterwegs. Wir starten am Busbahnhof in Mosbach und spazieren durch die mittelalterliche Stadt mit viel Fachwerk zum Ausgangspunkt am Kandelschussbrunnen. Stetig aufwärts führt der Weg hinaus aus der Stadt. Wir erreichen den Wald und kommen bald an der Geistereiche vorbei, einst ein solitär stehender Baum. Meist durch Waldgebiete wandern wir bis zum Gelände des Ev. Jugendheims zur Mittagspause.

Dort befindet sich auch das Mahnmal Neckarzimmern, das an die Deportation nahezu aller Jüdinnen und Juden Badens, der Pfalz und des Saarlandes im Oktober 1940 erinnert. Es besteht einerseits aus einer 25 mal 25 Meter großen Bodenskulptur in Form eines Davidsterns und zweitens aus 121 Erinnerungssteinen.

Nach der Mittagspause geht’s aussichtsreich über dem Neckartal weiter bis zur Burg Hornberg, ein markantes Wahrzeichen über dem Neckartal. Zu Beginn des 16. Jh. erwarb der bekannte Götz von Berlichingen die Burg und lebte dort bis zu seinem Tod 1562. Übrigens ist das Weingut Burg Hornberg laut Deutschem Weininstitut (DWI) nachweislich das älteste in Baden-Württemberg.

Durch die steil abfallende Schlucht des Steinbachs, vorbei am Bahnhof Haßmersheim folgt ein steiler Aufstieg zum Michaelsberg. Michaelskapellen und -kirchen findet man meist auf der Spitze von Hügeln und Bergen..

Danach steigen wir Stufe um Stufe neben Weinbergen hinunter nach Gundelsheim mit Blick auf Schloss Horneck, ein ehemaliges Deutschordensschloss. In Gundelsheim endet unsere heutige Etappe, eine kurzweilige Wanderung neben und hoch über dem Neckar.

Traditionelle Küche und gute Weine dürfen wir im Weinbau Pavillon genießen bevor uns der Kümmerle-Bus wieder nach Hause bringt.

Brigitte Köder