26.06.2021 Frauenwandergruppe Auf Höhlentour in der Frankenalb: Von Rupprechtstegen nach Neuhaus

Auf eine abwechslungsreiche und interessante Wanderung in der Frankenalb freuten sich 7 Frauen beim Treffpunkt in Schnelldorf. Mit dem Zug sind wir über Nürnberg nach Rupprechtstegen gefahren.

Zuerst führte unser Weg entlang der Pegnitz. Bald erreichten wir das Ankatal mit seinen sich auftürmenden Felswänden. Die Schluchtwaldvegetation in diesem Trockental ist saftig grün und reich an Kalkmoosen. Wir machten einen kurzen Abstecher zur Andreaskirche. Hierbei handelt es sich um eine Höhle, in der sich die ersten Christen zu einer Andacht versammelt haben sollen. Eine Fata Morgana erlebten wir beim Münzinghof: Hinter einem wogenden Mohnfeld zeigte sich eine riesige blaue Fläche – ein See oder was ist das? Nein, es war ein Leinfeld mit tausenden blauen Blüten. Unsere Mittagspause verbrachten wir an der Geislochhöhle, einer der interessantesten frei zugänglichen Höhlen der Frankenalb. Sie ist 170 m lang. Danach folgten 2 weitere Höhlen bis wir durch einen schattigen Wald hinunter nach Neuhaus gelangten, unserem Tagesziel.Im Biergarten der „Frankenalb“ gab es traditionelle fränkische Küche und Radler zum Auffüllen des Flüssigkeitsverlustes. Fazit: Die durchlöcherte Landschaft der Frankenalb hat sicher noch einige Überraschungen für Naturliebhaber und Wanderer bereit.

Brigitte Köder