Ein wolkenloser Himmel, angenehme 24°C und ein kühles Lüftchen begrüßen uns in Goldburghausen (Ostalbkreis). Ideale Voraussetzungen für unsere Kammwanderung.

Ein leichter Anstieg führt uns durch Feld- und Wiesenwege hinauf zum Kamm.

Eine Traumlandschaft tut sich vor uns auf: Aussichtsreiche Blicke über im Wind wogende Getreidefelder zum Ipf und Blasienberg. Der wunderbare Blick über das Ries und hinüber nach Nördlingen begeistern uns.

Über blütenreiche Magerwiesen wandern wir auf diesem Höhenweg fast mühelos auf den etwa 60m hohen Goldberg hinüber, auf dessen Plateau wir Werners Marillenlikör genießen

In der zerklüfteten Felswand auf der Südseite des 60 Meter hohen Goldbergs, ein Felsen aus Süßwasserkalk, nistet die Schwarze Mörtelbiene, von denen es nur noch drei Bestände in Deutschland gibt – einer davon nistet am Goldberg!