Mein Name ist Gerhard Teichert, seit einem Jahr bin ich in Rente und Mitglied bei der Sektion Dinkelsbühl. Damit habe ich Zeit und kümmere mich um den Internetauftritt der Sektion Dinkelsbühl und der Potsdamer Hütte.

Ich bin in Dinkelsbühl geboren und war in den letzten 46 Jahren in München im Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilian-Universität als praktischer Fachausbilder in der Anästhesie- und Intensivpflegemedizin bis zum Jahr 1999 tätig. In den letzten 20 Jahren habe ich in Zusammenarbeit mit der Klinik für Anästhesiologie des Klinikums Großhadern an der Einführung eines Patientendatenmanagement mitgewirkt. Wir haben das „handschriftliche“ Anästhesieprotokoll digitalisiert. Die Vorteile sind die automatische Datenübernahme medizinischer Geräte, die Lesbarkeit und die statistische Auswertung im Universitätsbetrieb. Zusätzlich war ich an Projekten der Pflegeforschung und im Qualitätsmanagement tätig.

Mein Hobby gehört dem Bergsport in allen Bereichen.

In den letzten 30 Jahren war ich als „Fachübungsleiter Skihochtouren“ (Trainer B) bei der Sektion Oberland/München tätig. Für die Sektion habe ich 420 Touren in den Bereichen Bergwandern, Hochtouren, Klettern, Skihochtouren und durch die Sektion ausgeschriebene Touren in Neuseeland und Patagonien in Eigenregie durchgeführt.

Meine „Highlights“ im Bergsport waren:

Hochtouren

Winterbegehung des Jubiläumsgrats (von der Alpspitze zur Zugspitze).

Biancograt, Bernina, Führungstour mit 5 Teilnehmer (selbständige Seilschaften).

Klettertouren

Alleingänge im Klettern, die Nixriedel Südwand (IV, 12 Seillängen) Berchtesgaden. Der Musterstein „Leberleweg“ (IV, 10 Seillängen) Wetterstein und die Watzmann Ostwand Berchtesgadener Weg (III+).

Arête du Belvéder (VI), 12 Seillängen, Verdon (Frankreich) .

Skitouren

Kistenkar, 1922m, Estergebirge (40°).

Königspitze Ostwand, 3851m, Ortler-Alpen (45°).

Schrankogel Nordostwand, 3496m, Stubaier Alpen (50°).

Tsanteleynaz Nordwand, 3154m, (42°), Grajischen Alpen (Italien) Führungstour mit 5 Teilnehmer.

Skihochtourendurchquerung Dauphine, Selbstversorgerhütten (Frankreich).

Skihochtourendurchquerung Berner Alpen, Führungstour mit 5 Teilnehmern (6 Viertausender).

Außereuropäische Touren

Pik Lenin, 7134m, Pamir (Kirgisien).

Rasdelnaja, 6148m, Pamir (Kirgisien).

Illiniza Norte, 5132m, Anden (Ecuador)

Vulcano le Misti, 5821m, Anden (Peru)

Insgesamt war ich in 50 Ländern in allen Kontinenten in den letzten 50 Jahren unterwegs.

Gerhard

Nun versuche ich mich in Dinkelsbühl zu arrangieren. Brigitte und ich würden uns freuen wenn wir Bekanntschaften knüpfen könnten, denn wir haben Zeit als „Auslaufmodelle“.

In diesem Sinne, Berg Heil

Gerhard Teichert