Pressebericht zur Jahreshauptversammlung der Sektion Dinkelsbühl des Deutschen Alpenvereins (mit Ortsgruppe Crailsheim)

Am Freitag, den 22.3. hielt die DAV–Sektion Dinkelsbühl ihre jährliche Mitgliederversammlung ab.

Der 1. Vorsitzende Holger Göttler konnte dazu 60 Mitglieder begrüßen.

In seinem Bericht über das vergangene Vereinsjahr informierte er über zahlreiche ermutigende Fakten und Entwicklungen. Er äußerte sich erleichtert, dass man nach den COVID-Jahren in 2023 endlich komplett zur Normalität zurückkehren konnte und Corona keinerlei Auswirkungen mehr auf das Vereinsleben hatte.

Obwohl das Tourenangebot leider etwas rückläufig gewesen sei, habe es auch im vergangenen Vereinsjahr wieder sehr viele Aktivitäten gegeben. Das Programmheft spreche für sich. Es zeige einen lebendigen Verein!

Erfreulich sei auch, dass die Mitgliederzahlen weiter leicht steigend sind.

Besonders hervorzuheben sei die Kletterturmarbeit. Da dieses Angebot nicht nur von Erwachsenen sondern auch besonders von vielen Kindern angenommen werde, sei es eine ganz besonders wichtige Investition in die Zukunft des Vereins. Der Vorsitzende bedankte sich herzlich bei Reinhold Ilg und dessen Team für das großartige Engagement an dieser Stelle. Dieser merkte an, dass es wünschenswert wäre, mehr ausgebildete Kletterbetreuer zu haben. So könne man die Arbeit auf mehr Schultern verteilen und außerdem mehr Angebote machen. Die Nachfrage sei jedenfalls da.

Der Vorsitzende führte weiterhin aus, dass auch die zur Sektion Dinkelsbühl gehörende Ortsgruppe Crailsheim sehr engagiert sei und viele Aktivitäten anbiete, welche auch jeweils sehr gut angenommen würden. Daher gelte auch den Crailsheimern der besondere Dank des Dinkelsbühler Vereinsvorstands.

Besonders erfreut äußerte sich Holger Göttler auch über die neuen Pächter auf der vereinseigenen „Potsdamer Hütte“.  Deren Arbeit sei gut angelaufen. Sie seien sehr engagiert und bemühten sich um verschiedene Qualitätssiegel. So hätten sie z. B. das Siegel „so schmecken die Berge“ im Focus, mit welchem die Hütten ausgezeichnet würden, die besonders nachhaltig arbeiten und möglichst alle Lebensmittel aus der unmittelbaren Umgebung beziehen. Direktvermarkter und Almen bieten hier eine hinreichende Auswahl und sehr gute Qualität. Dieser Einsatz habe sich offensichtlich schon nach kurzer Zeit herumgesprochen, was sich z. B. in einer deutlich gestiegenen Zahl an (einheimischen) Tagesgästen widerspiegele. Auch die Übernachtungszahlen seien hervorragend. So könne man sehr dankbar sein, dass sich die Hütte – trotz immer neuer Herausforderungen und notwendiger Investitionen – definitiv selber trägt.

Diese Investitionen sprach Schatzmeister Dr. Matthias Lammel in seinem Kassenbericht an. Nach dem Bau des eigenen Kraftwerks vor einigen Jahren konnte, dank der guten Entwicklung auf der Hütte, der Schuldenstand weiter reduziert werden – im  vergangenen Jahr um immerhin ca. 68.500 € !

Allerdings sei die Trinkwasser–Quellfassung dringend sanierungsbedürftig. Außerdem gebe es eine behördliche Forderung, eine biologische Kläranlage zu errichten. Beides seien sehr große Investitionen von jeweils ca. 200.000 € !  Schatzmeister Dr. Matthias Lammel sagte aber zu, dass der Verein sich für beide Projekte jeweils um möglichst hohe Förderanteile bemühen werde!

Während der Versammlung wurde außerdem der Vorstand der Sektion gewählt. Ab sofort ist dieser wie folgt besetzt:

Holger Göttler (1. Vorsitzender), Johannes Baum (2. Vorsitzender), Dr. Matthias Lammel (Schatzmeister), Steffen Schirmer (Schriftführer), Wolfgang Hüttner (1. Vorsitzender der Ortsgruppe Crailsheim), Joachim Baum (Wegewart), Reinhold Ilg (Kletterreferent), Armando Bachthaler (Natur- und Umweltreferat), Walter Haßel (Beisitzer), Karin Heinen (Beisitzer)l, Benno Ruf und Hans-Martin Krenkel (Kassenprüfer).

Außerdem freute sich der Vorsitzende Holger Göttler, sich bei 20 Personen für insgesamt 725 Jahre Vereinstreue bedanken zu können.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Personen geehrt:

25 Jahre:

Peter Abelein, Christian Krauß, Benjamin Krauß, Herbert Krauß, Jochen Peters, Dr. Matthias Lammel, Peter Dietz, Willi Thiel, Hermine Gradenegger, Bernhard Gradenegger, Erich Rothgang

40 Jahre:

Andreas Harthan, Christian Stein, Elfriede Horlacher