WmW im März

Einen regelrechten Anstrum hat die Märzwanderung mit dem Ziel Eselsburger Tal ausgelöst.

Über 50 Personen wollten die Märzenbecherblüte bestaunen, das Eselsburger Tal kennen lernen, bei schönstem Sonnenschein im Vorfrühling mit Gleichgesinnten unterwegs sein, oder alles zusammen.

Vom Wanderparkplatz Eselsburg steuern wir den fast ebenen Rundwanderweg der Brenz entlang an. Auf asphaltiertem Weg geht es zunächst an den sagenumwobenen Felsformationen „Steinerne Jungfrauen“ und an Wacholderheideflächen vorbei bis nach Herbrechtingen. Ein kurzes Stück durch den Ort, einen knackigen Anstieg zum Waldrand hoch, immer dem gelben Ring folgend geht es zügig voran. Wir können erste Aussichtspunkte bestaunen. Immer auf der Sonnenseite entlang bis hinauf zum Falkenstein der einen aussichtsreichen Blick über das Tal bietet. Wieder zurück bewundern wir die weißen Blütenteppiche der unzähligen Märzenbecher.
Der Rückweg führt immer im Talgrund entlang der Brenz bis Eselsburg, leider im Schatten liegend, zudem wurden wir von einem eisigen Wind begleitet. In Eselsburg gibt es einen dritten, kurzen aber knackigen Anstieg hinauf zum Parkplatz. Den Tagesabschluß bildet eine gemütliche Einkehr im Gasthof Grüner Baum in Bolheim.

Werner