Potsdamer Hütte

HomeSenioren

Seniorengruppe

Seniorenwandern

Im Vergleich zu den anderen Abteilungen im Verein unterscheidet sich die Seniorengruppe darin, dass nicht mit dem Auto angereist wird, sondern mit dem Bus, um den Autofahrer nach der Wanderung nicht zusätzlich mit der Fahrt zu belasten.

Die Touren werden so ausgewählt, dass sie eine Gesamtgehzeit von max. 4 Stunden und Höhenunterschiede von etwa 500Hm nicht überschreiten. Generell verlaufen alle Wanderungen auf gut markierten und einfach zu gehenden Wegen ohne extreme Steigungen.

Der Einstieg ins Seniorenwandern ist laut Sportwissenschaftlern kein Problem. Trotzdem sollten Senioren sich vorbereiten. Das kann zum Beispiel durch regelmäßige Spaziergänge, Walken oder Fahrradfahren geschehen. Auch regelmäßige Wanderungen von Wittelshofen zum Hesselberg (ca. 250Hm) sind sehr zu empfehlen, um sich eine vitale Basis zu erarbeiten.

Neben der körperlichen Vorbereitung sollte auch die Ausrüstung stimmen: Funktionskleidung, stabile Schuhe mit griffiger Schuhe gehören genauso dazu wie Wandersocken, die vor Blasen schützen und ein kleiner Rucksack in dem Proviant, Sonnenschutz, Notfallapotheke u.v.m. zu verstauen sind.

Informationen bei Brigitte Schmidt 09851/7070